Dorffest in Bork 2024

Der Sommer kommt

Los geht es am Herrentag, Donnerstag, 09.05.2024, mit Getränken, Erbsensuppe und Bratwurst ab 11 Uhr am Backhaus. Willkommen sind alle.

Am Sonnabend, 17.08.2024, ab 18 Uhr feiern wir das Borker Dorffest mit Musik, Tanz, Hüpfburg für die Kinder und natürlich Essen und Trinken.

Auch der Borker Kultursommer wird 2024 stattfinden. Vom 6.-8. September werden Künstler mit Musik, Lesung und Schauspiel erwartet. Das Programm wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Ostern in Bork

Der Gemeinderat und der Backhausverein organisierten am 30.03.2024 dankenswerterweise wieder ein großartiges Fest für Borker und Gäste. Los ging es am Backhaus mit einem Osterspaziergang mit Ostereiersuche. Beim Eiertrudeln, dem Dreibeinlauf und dem Eierlaufen, vor allem aber auf der Hüpfburg hatten alle Kinder großen Spaß. Der Ausschank versorgte groß und klein mit Bratwurst und Getränken.

Frauentag

Der Gemeinderat Bork und der Backhausverein luden am 09.03.2024 Borker Frauen zu Kaffee, Kuchen und Gespräch in das Haus am Sportplatz ein. Viele beteiligten sich mit Kuchen und Getränken. Der größte Dank gilt aber Christa und Christina, die Blumen besorgt, die Tafel hergerichtet und unendliche Mengen Kaffee gekocht haben.

Arbeitseinsatz

Am 02.03.2024 trafen sich Mitstreiter des Backhausvereins Bork auf dem Friedhof und auf dem Aussichtshügel neben dem Backhaus zusammen, um aufzuräumen, Laub zu harken und sauber zu machen. Die alten Gräber und die Wege erhielten Holzstreu, damit Unkraut keine Chance hat. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Vielen Dank allen fleißigen Helfern.

Eisbeinessen im Borker Backhaus Eisbeinessen im Borker Backhaus

Eisbein aus dem Backofen

Am 24.02.2024 gab es in Bork Eisbein satt. Die Borker danken für dieses tolle Event und die große Mühe, die sich der Backhausverein gemacht hat, allen voran Steffi und Erik. Das Fleisch musste gepökelt, der große Ofen im Backhaus angeheizt, Unmengen an Kartoffeln geschält, gekocht und Sauerkraut vorbereitet werden. Das Partyzelt musste her, da der Platz wegen der großen Nachfrage im Backhaus nicht ausreichte.
Eigens zum 20. Geburtstag des Backhauses stellte Bernhard Bosecker ein wunderschönes Album mit alten Fotos vom ersten Holzeinschlag bis zum Richtfest zusammen, welches er dem Backhausverein und Wilfried Hälker, dem Holzsponsor, feierlich überreichte.

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr

Der Tag vor dem Heiligen Abend

Am 23.12.2023 wurde es im Haus am See warm und gemütlich: Der Schauspieler Volker Weidlich las am Kamin mit seiner unverwechselbaren Stimme kleinen und großen Kindern Weihnachtsgeschichten vor. Dazu wurden Bratäpfel, Kekse und Punsch gereicht. Wir danken Doris und Volker für das schöne Erlebnis!

Foto: Ludger Heitmann

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr

Weihnachten in Bork

Der Gemeinderat und der Verein Backhaus Bork wünschen schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

Viele fleißige Helfer hatten tolle Events vorbereitet: Auf dem Programm standen das Glühweintrinken am 02.12.2023, das Basteln und Plätzchen backen für und mit Kindern am 16.12.2023 und die Rentner-Weihnachtsfeier am 15.12.2023 im Haus am Sportplatz. Für letztere wurden eifrig Kuchen, Stollen und Plätzchen gebacken und reichlich Kaffee gekocht. Hierfür unser herzlicher Dank.

Ein Blech mit Plätzchen auf dem Weg in den Backofen

In der Weihnachtsbäckerei

Am 16.12.2023, konnten Borker Kinder im Backhaus Plätzchen backen und Weihnachtliches basteln. Mitglieder des Vereins Backhaus Bork haben dankenswerter Weise den Backofen vorgeheizt, verschiedene Teige angerührt, Bastelideen gesammelt, Materialien, Scheren und Kleber bereitgestellt. Die Kleinen waren mit Feuereifer dabei.

Weihnachtsbaumverkauf in Lellichow

Am 09.12.2023 verkaufte die Stiftung "Wald schafft Zukunft" in Lellichow wieder Weihnachtsbäume für einen guten Zweck. Im Angebot waren Küstentannen und Fichten in verschiedenen Größen. Sämtliche Erlöse aus dem Verkauf der Bäume unterstützen Projekte der Stiftung. Viele Lellichower, Borker und Gäste waren gekommen, um sich einen wohnortnah gewachsenen und am Vortag geschlagenen Weihnachtsbaum aus dem Stiftungswald auszuwählen und bei Weihnachtsmusik, einem kleinen Imbiss und heißen Getränken miteinander ins Gespräch zu kommen. Großer Dank an die Organisatoren und Helfer.

Bork in weihnachtlichem Glanz

Anfang Dezember sieht Bork wie verzuckert aus. Der erste Schnee und wunderschöne Eiskristalle an Bäumen und Häusern, aber auch die gerade frisch installierten Weihnachtsbeleuchtung brachten den Dorfplatz zum Strahlen.
Am 02.12.2023 trafen sich die Borker zu Glühwein, Waffeln und Bratwurst am Backhaus. Großer Dank an alle Installateure, Helfer und Organisatoren!

Jagdhornbläser auf der Hubertusmesse in Bork

Hubertusmesse in Borker Kirche

Dieser Gottesdienst erinnert jährlich an den heiligen Hubertus von Lüttich um den 3. November, den Hubertustag. Laut Überlieferung war er in jungen Jahren leidenschaftlicher Jäger, der die Erlegung des Wildes als Selbstzweck sah. Später erkannte er in allen Wesen Geschöpfe Gottes und setzte sich hegend und pflegend für sie ein. Diese Achtung vor dem Geschöpf ging als Waidgerechtigkeit und Verhaltensgrundsätze für Jäger ein. In diesem Jahr wurde der Jägergottesdienst von Pastor Raschkowski unter musikalischer Begleitung der Pritzwalker Jagdhornbläser am 18.11.2023 abgehalten. Dank an Michael Seifart und Familie Redepenning, die die Kirche schön geschmückt hatten, und Dank an Erwin Albert, der nach der Messe zum Aufwärmen Glühwein und Wildwurst vom Grill anbot.

Überraschungskonzert

Der Chor Spatzolini gab am 08.10.2023 ein spontanes Werkstattkonzert in der Borker Kirche. Zu hören waren Lieder aus Rock, Pop und Jazz des kleinen feinen Acapella-Ensembles.

Bork trifft sich zum Pizzaessen - frisch aus dem Backofen

Pizza frisch aus dem Ofen

Am 23.09.2023 trafen sich wieder Borker Bewohner und Gäste zum gemeinsamen Essen, Trinken und Klönschnack am Backhausplatz. Der Verein Backhaus Bork hatte bereits am Vorabend den Ofen im Backhaus angeheizt und viele Teige vorbereitet. Es gab Pizzas in allen erdenklichen Varianten ... und alle waren super lecker. Großer Dank an die Organisatoren und fleißigen Helfer!

Waldfest

Am 16.09.2023 lud die Stiftung "Wald schafft Zukunft" zum Walderlebnis für die ganze Familie 2023. Im Stiftungswald zwischen Lellichow und Ganz konnte jung und alt in die faszinierende Naturwelt eintauchen und ein besonderes Programm rund um den Wald erleben. Der Förster der Landesforstverwaltung gab bei seinen Führungen Auskunft zum Waldumbau, Klimawandel, zur Tier- und Pflanzenwelt. Eigens angereist war Douke Eekmann mit seinen beiden Kaltblut-Pferden, mit denen er anstelle eines schweren Traktors den Waldboden pflügte. Unter fachkundiger Anleitung pflanzten die Besucher auf der gepflügten Fläche Laubbäume, die für den ökologischen Umbau des Waldes unabdingbar sind. Der Pilzsachverständige aus Kyritz zeigte heimische Pilze. Mit dem mobilen "Lernort Natur" beteiligte sich der Kreisjagdverband Ostprignitz-Ruppin, der Präparate heimischer Tiere und Vögel, aber auch zwei lebende Raubvögel vorführen konnte. Kinder bastelten mit Naturmaterialien und malten Bilder. Beliebt war auch der Holz-Eier-Zielwurf, die Holzsägeaktion, das Wissensquiz und die Tombola. Für das leibliche Wohl sorgte der Bürgerverein Lellichow mit einer unendlichen Anzahl selbst gebackener Kuchen, Bockwurst und Getränken.

Kultursommer 2023

Auch 2023 stand Bork wieder ganz im Zeichen der Kultur, dank Doris großartiger Organisation und dank freundlicher Unterstützung durch den Tourismusverein Bork-Lellichow Kyritzer Seenplatte. Die Vorstellungen waren gut besucht und fanden bei Borkern und Gästen großen Anklang. Am 04.08. gaben mit König Ubu auf der Bühne im Haus am See Silke Dubilier, Andreas Jören und Volker Weidlich ihren grotesken wie aktuellen Beitrag zum Weltgeschehen. In Kann denn Liebe Sünde sein sang Silke Dubilier am 05.08. in der Scheune im Künstlerhof wieder mit ihrer unverwechselbaren Stimme Lieder von Marlene Dietrich und Zarah Leander, begleitet von Andreas Jören am Flügel.
Der Kontrabass von Patrick Süßkind wurde am 08.09. im Haus am See aufgeführt, inszeniert und dargestellt von Michael Kamp. Am 09.09. lasen im Wintergarten Monika Bujinski und Michael Kamp aus Alte Liebe von Elke Heidenreich. Am gleichen Tag war Mephisto nach Klaus Mann, eine szenische Lesung mit Gesang, von und mit Harald Schwaiger in der Scheune am Künstlerhof zu hören. Kelpie, keltisch-skandinavische Weltmusik sangen und spielten die großartige Folksängerin Kerstin Blodig und Ian Melrose, einer der führenden Akustikgitarristen Europas, am 10.09. in der Scheune der drei Schwestern.

Programm 2023       kultursommer-bork.de
Bericht in der MAZ online vom 27.07.2023

Dorffest Bork 2023
Nebel Bork

Dorffest Bork 2023

Der Ortsbeirat und der Verein Backhaus Bork luden am 25.08.2023 zum Dorffest ein. Die angekündigten Unwetter machten zum Glück einen Bogen um den Backhausplatz, es blieb warm und zum Tanzen wurde die Nebelmaschine ganz von allein angeworfen. Der Verein bot Essen und Getränke an, für die Musik sorgte DJ Willy. Dank an alle Organisatoren für das großartige Fest.

Händel-Konzert in der Borker Kirche

In dem glanzvollen Barockprogramm Prunk & Herrlichkeit des Duos Vimaris am 13.08.2023, musizierte Mirjam Meinhold, Mitglied des Opernensembles des Dt. Nationaltheaters Weimar, auf der Altblockflöte und sang Sopran. Wieland Meinhold, Universitätsorganist aus Weimar, war auf der Orgel zu hören. Es erklang ausschließlich Musik von Georg Friedrich Händel, dem großen Komponisten des 18. Jh.: Sonaten, Sarabande und Variationen, Arien, Ouvertüre g-Moll, das berühmte Largo, die Rinaldo-Arie und Ausschnitte aus dem berühmten Messias, der als musikalisches Testament Händels gelten darf.

Anlass für diesen Ohrenschmaus war das 30. Jubiläum der Restaurierung der Borker Kirche, für die sich 1993 vor allem Bernhard Bosecker schwer verdient gemacht hat. Ihm gilt größter Dank.

Die Kirche war voll besetzt, auch die Kyritzer Bürgermeisterin, Frau Görke, und der Restaurator und Orgelbaumeister Matthias Beckmann zählten zu den Gästen.

Vor dem Konzert erläuterte Dr. Meinhold bei einer Orgelführung die Königin der Instrumente. Neben dem Spieltisch der 110-jährigen Heinze-Orgel konnten die Interessierten erfahren, wie der höchste und der tiefste Ton klingt, wie viele Pfeifen in dem Instrument stehen und wie die Übertragung zwischen Taste und Ventil funktioniert.

Gedenken in Bork

Vertreter von Feuerwehren, Polizei und Rettungsdiensten aus Ostprignitz-Ruppin gedachten bei einem Gottesdienst in der Kirche Bork ihrer Kameraden Magdalena Schmitz (37) und Michael Winkelhoch (36). Sie starben am 30.06.2023 im nordrhein-westfälischen Sankt Augustin bei einem Feuerwehreinsatz.

maz-online vom 03.07.2023
Foto: Matthias Anke

Borker Frühstück

Der Verein Backhaus Bork organisierte am 17.06.2023 ein großartiges Frühstück am Backhaus. Bereits am Abend zuvor wurden der Backofen angeheizt und verschiedenste Brotteige angesetzt. Das Ergebnis konnte sich nicht nur sehen lassen, auch der Geschmack überzeugte restlos. 10 Brote standen für die hungrigen Borker bereit: Weizen-, Roggen-, Dinkel- und Vollkornbrote. Das Rührei mit Schnittlauch, frisch gebraten, stand dem in nichts nach. Ca. 300 Eier wurden in die Pfanne geschlagen. Vom Verein wurde reichlich Kaffee ausgeschenkt und ein großer Blechkuchen spendiert. Die Borker tauschten Käse, Wurst, Marmeladen und Honig untereinander aus und kamen wieder miteinander ins Gespräch. Großer Dank an alle Helfer, die das Brot gebacken, Kaffee gekocht, Tische und Bänke geschleppt, eingedeckt und dekoriert und hinterher den großen Abwasch erledigt haben.

Mathias Strauss mäht den Rasen auf dem Borker Dorfanger

Gepflegtes Bork

Wer kennt das nicht: Vor allem im Frühsommer wächst das Gras schnell und üppig. Wohl dem, der nur einen kleinen Garten oder wenig Rasen besitzt. In Bork sind die Grünflächen riesig: der Dorfanger um die Kirche, die Wege an den öffentlichen Straßen, der Backhausplatz. Alles würde verunkrauten und ungepflegt aussehen, würde Mathias Strauß nicht regelmäßig mit seinem von ihm selbst umgebauten Rasentraktor diese vielen Flächen mähen. Einmal mähen bedeuten für den in Schichten arbeitenden Rettungssanitäter ca. 16 Stunden Arbeit, für die er nur eine geringe Aufwandsentschädigung von der Stadt erhält. Darüber hinaus müssen einmal im Jahr die Wurzelschößlinge der Lindenbäume entfernt werden.
Aber nicht nur ihm gebührt unser Dank. Besucher und Einheimische erfreuen sich an dem Borker Willkommensschild. Dass der Bereich so schön gepflegt aussieht, verdanken wir Ursula Franke, die saisonal Blumen pflanzt, Unkraut jätet und gießt.

Himmelfahrt in Bork

Der neu gegründete Verein Backhaus Bork e.V. lud am 18.05.2023 nicht nur die Herren zum Beisammensein am Backhaus ein. Zu den vielen Borkern gesellten sich einige Radwanderer dazu. Von Borkern selbst gebackene Kuchen, Grillwürste und Getränke wurden angeboten. Für die Kinder stand eine Hüpfburgzum Toben bereit. Herzlicher Dank an die Organisatoren und Helfer für diesen gelungenen Auftakt.

Der Borker Badestrand

ist etwas ganz Besonderes. Er hat schönen hellen Sand, ist von großen Bäumen gesäumt und sehr steil. Das macht ihn nicht nur für Badende oder Wassersportler attraktiv, sondern auch für Kamerateams, die ihn bereits für Film- und Fotoaufnahmen aufgesucht haben. Damit der Strand so bleibt, wie er ist und der Sand nicht weiter den Hang herunter rutscht, sind am 25.05.2023 Benny, Henrik, Niklas, Michael und Mathias mit Spaten, Harke und Planierraupe dem Steilhang zu Leibe gerückt. Mit großer Muskelkraft wurden Terrassen geschaffen und diese mit Feldsteinen befestigt. So ist es auch möglich, später Bänke aufzustellen.

Borker Kirche mit Osterglocken Borker auf dem Osterspaziergang

Ostern in Bork

Am 08.04.2023 lud der Borker Ortsvorstand wieder zum Osterspaziergang, Eiertrudeln am Strand und abendlichen Osterfeuer am Backhaus. Die vierjährige Hanna sang "Stups, der kleine Osterhase". Die Kinder brachten Familie und Freunde mit zur großen Eiersuche auf dem Weg vom Spielplatz zum Strand, Nadine führte die große Truppe an und übernahm beim Eiertrudeln gemeinsam mit Raffi das Zeitstoppen. Beim Eiertrudeln rollen die Kinder ein gekochtes Ei bergab in einer langen Sandspur. Gewinner ist, dessen Ei am schnellsten ans Ziel kommt, aber zum Glück gab es für alle einen kleinen Preis. Abends konnten sich Borker und Gäste am Feuer aufwärmen und die von Steffi und Erik gegrillten Bratwürste genießen. Allen gilt größter Dank, die dieses Osterfest organisierten und mithalfen. Vor allem auch der freiwilligen Feuerwehr.

Borker Frauentagsfeier

Frauentag

Am 11.03.2023 trafen sich die Borker Frauen im Haus am Sportplatz zu Kaffee und Gespräch anlässlich des internationalen Frauentages am 8. März. Christa, Dorina und Tini haben viele Kannen Kaffee gekocht, leckere Kuchen gebacken und die Tafel schön dekoriert. Zum Abschied gab es für jede ein Tulpensträußchen. Vielen Dank an die Organisatorinnen.

Borker Backhaus

Verein Backhaus Bork e.V.

Im Januar 2023 fanden sich engagierte Borker zusammen, um darüber nachzudenken, das Dorfleben in Bork wieder in Schwung zu bringen und die Gemeinsamkeit zu fördern. Initiatorin war Wibecke Jens, die wie viele andere der Meinung war, dass Bork mit dem Backhaus und der schönen Festwiese davor einen großen Schatz besitzt, der für Klönschnack, Feiern oder für kulturelle Veranstaltungen bislang viel zu wenig genutzt wurde. So wurde kurzerhand ein Verein mit dem Namen Backhaus Bork e.V. gegründet, der das ändern möchte. Weitere Aufgaben des Vereins sollen die Pflege von Grünflächen im Bereich des Backhauses, der Obstbäume und des Insektenhotels, das Instandhalten der angelegten Wanderwege im Ortskern sowie die Pflege einzelner verwaister Gräber auf dem Friedhof Bork sein.
Vereinssatzung - PDF

Bork im Herbst - Wiese im Nebel

Herbst in Bork

Am 1. Oktober 2022 lud der Borker Ortsbeirat zu einem kleinen Herbsttreffen auf den Backhausplatz ein. Der Backofen wurde angeheizt und trotz Regenschauern war es im Backhaus und an der Feuertonne sehr gemütlich. Dankenswerterweise versorgten Steffi und Erik alle mit Bratwürsten, Mathias Strauß bot verschiedene von ihm selbst kreierte und im Backofen gebackene Pizzas an. Das war sehr lecker.

Kultursommer Bork 2022

Kultursommer Bork 2022

Im September 2022 ging der Kultursommer in eine dritte großartige Runde. Am 09.09. präsentierten Corinna Pohlmann und Karl Neukauf im Haus am See mit Einsamkeit in Zweisamkeit einen musikalisch-literarisch heiteren Abend. Am 10.09.2022 las Volker Weidlich im Haus am See aus Johann Wolfgang von Goethes Wilhelm Meisters Wanderjahren. Am Abend brachte die Sopranistin Patricia Holtzmann mit ihren Gesangsschülern in der Künstlerscheune Ein bisschen Broadway nach Bork - mit einer Auswahl an Kurt Weills Musicalsongs und Alban Bergs frühen romantischen Liedern, begleitet von Darren Saady am Flügel. Am 11.09.2022 gaben der Schauspieler Uwe Neumann und der Gitarrist Ian Melrose mit Heine gets the groove ihre selbst vertonten Texte Heines in der Scheune der drei Schwestern zum besten, gespickt mit Anekdoten aus Heinrich Heines Leben.
Der Dank gilt wieder der Initiatorin und Organisatorin Doris Engel, aber auch den Künstlern, den anderen Unterstützern und Gastgebern für dieses unvergessliche Erlebnis.

kultursommer-bork.de

Orgel in der Borker Kirche

Orgel trifft Cello

Die Kirchengemeinde Bork-Lellichow lud am 13.08.2022 in die Borker Kirche zu einem Sommerkonzert ein. Die Solisten Ludwig Frankmar (Cello) und Uwe Metlitzki (Orgel) spielten klassische Musik.

Borker Beachparty 2022

Borker Beachparty 2022

Am 30.07.2022 wurde am Strand des Borker Sees wieder gefeiert - mit Musik, Tanz und Drinks.
Großer Dank an Mathias, Frank und Torsten für ihren großartigen Einsatz vor und nach der Party.

Ökumenischer Gottesdienst

Am 12.06.2022 wurde in der Borker Kirche ein ökumenischer Gottesdienst abgehalten. Die Kirche wurde zuvor von Ukrainern, die in Lellichow und anderen Orten in der Ostprignitz Zuflucht vor dem Krieg in ihrer Heimat gefunden haben, geschmückt. Unterstützt und organisiert haben die Aktion Axel Redepenning und Michael Seifart. Pastor Raschkowski und Bernhard Bosecker fanden warme, bewegende Worte, die simultan auf ukrainisch übersetzt wurden. Beide begleiteten den Gottesdienst auch musikalisch. Nach dem Gottesdienst traf man sich vor der Kirche zu Geprächen und kleinen Speisen, die Bewohner selbst zubereitet hatten.

Am Borker Rundweg werden Sträucher gepflanzt

Neue Sträucher am Borker Rundweg

Am 16.05.2022 erhielt der Weg zwischen der Straße nach Wutike zum Friedhof und Backhausplatz eine neue Böschung. Großer Dank geht an die MAE-Kräfte, die am Wegesrand verschiedene Sträucher aus einer privaten Spende pflanzten.
Sie sehen nicht nur sehr schön aus, sie sind auch ein guter Beitrag zum Naturschutz. Schließlich bietet Buschwerk Brutplatz für Vögel und Schutzraum für viele Kleintiere und die Blüten geben Nahrung für Insekten.

Baumpfleger Jörg Kösters in Bork bei den Obstbäumen beim Backhausplatz

Obstbaumpflege in Bork

Am 06.05.2022 war der Baumpfleger Jörg Kösters in Bork auf der 2020 angelegten Obstbaumwiese am Backhausplatz. Leider hatten die Rehe den Bäumchen sehr zugesetzt, es steht zu befürchten, dass manche das nicht überleben. Aber viele der Bäume stehen in voller Blüte und sind eine Augenweide. Jörg Kösters hatte Baumscheiben freigelegt, Hornspäne verteilt, die Wunden an der Rinde mit Lehm verarztet und manche Äste mit Naturseilen angebunden, um die Kronen in Form zu bringen und die Äste für die spätere Last mit Früchten fit zu machen. Ein Beschnitt war wegen der Blüte nicht möglich, Kösters versprach aber, im Herbst wieder zu kommen.

Streuobstagentur Bülthermikus - Jörg Kösters

Alexander und Elena aus der Ukraine werden von Lellichowern willkommen geheißen

Lellichow hilft der Ukraine

Viele Einwohner von Lellichow spendeten oder packten mit an, um das Gemeindehaus des Kyritzer Ortsteils wohnlich zu gestalten. Seit knapp einer Woche dient es nun einer vor dem Krieg in der Ukraine geflüchteten Familie als Unterkunft.

maz-online vom 27.04.2022

Alexander und Elena (l.) aus der Ukraine werden vom Ortsvorsteher Axel Redepenning (r.) begrüßt. Foto: privat

Neues in Bork

Am Backhausplatz ist ein neues Häuschen entstanden. Großer Dank an Frank Oschem (links) und Christian Cordier, die das möglich machten. Demnächst folgen die Innenarbeiten.
Der Storch hat sich von den Bauarbeiten nicht beirren lassen und das kürzlich reparierte Nest inspiziert. Die Borker hoffen, dass er diesmal bleibt.
Auch die Arbeiten am Strand gehen voran, die neue Rutsche steht bereits.

Ostern in Bork

Im April 2022 durfte endlich wieder gefeiert werden. Es begann nachmittags mit einem Osterspaziergang vom Backhausplatz bis zum Strand. Auf dem Weg muss bereits der Osterhase entlang gekommen sein, der Etliches aus seinem Korb verloren hatte. Die Kinder fanden viele süße Überraschungen. Am Abend traf sich Jung und Alt auf dem Backhausplatz. Steffi und Erik versorgten wieder alle mit Bratwürsten vom Grill. Die Feuertonnen brachten Wärme an dem doch noch kalten Abend. Endlich wurde die neue Attraktion eingeweiht: die Seilbahn auf dem Spielplatz. Die Kinder standen Schlange, um wieder und wieder über die Wiese zu fliegen. Ein großes Dankeschön an alle Helfer für dieses gelungene Fest!

Der restaurierte Biber auf dem Spielplatz Bork

Heinzelmännchen in Bork

Im Winter 2022 stellte der vierjährige Otto traurig fest, dass jemand das Wackelspielzeug vom Spielplatz, den Biber, geklaut hat. Er meinte, der Biberdieb wolle wohl damit spielen. Aber wie durch ein Wunder ist er im März plötzlich wieder da - glänzend und frisch wie nie. Großer Dank an Martina und Christian Cordier sowie an den Bauhof Kyritz, die den Biber repariert, neu gestrichen und lackiert haben.

Feuerwehr Bork

Danke an unsere Feuerwehr

Die Stürme Ylenia und Zeynap im Februar 2022 sorgten auch in Bork und Lellichow für böse Überraschungen. In vier Einsätzen und immer in den Morgenstunden musste die Feuerwehr raus, um umgefallene Bäume, abgerissene Äste und die gröbsten Schäden zu beseitigen.
17.02.2022, 3.39 Uhr: OV L14 Lellichow - Karnzow
17.02.2022, 6.19 Uhr: OV Drewen - Wutike
19.02.2022, 2.47 Uhr: OV Abzw. L14 - Ganz
19.02.2022, 4.10 Uhr: OV Lellichow - Bork

Reparatur am Storchennest

Im Januar 2022 drohte das Storchennest auf dem Borker Backhausplatz abzustürzen, da der Metallring gerissen war. Nach dem Abbau musste der Ring neu geschweißt und lackiert werden. Das Nest wurde komplett neu geflochten. Seit dem 14.02.2022 ist nun wieder alles bereit, wir warten nur noch auf den Frühling und die Störche.
Der Dank der Borker gilt dem Bauhof Kyritz, der Familie Henke und der Finanzierung aus dem Gemeindebudget.

Weihnachten naht

Am 20.11.2021 trafen sich viele fleißige Borker auf dem Dorfanger, um den Platz weihnachtlich zu schmücken: glitzernde Pyramiden, Lichterketten, leuchtende Sterne und Tannenbäume, bunte Scheinwerfer und vieles mehr werden in der Weihnachtszeit den ganzen Dorfplatz festlich erstrahlen lassen. Die meisten der Installationen hat der Borker Ortsvorsteher Mathias Strauß selbst gebaut. Ihm und den vielen Helfern unseren größten Dank. Am Samstagabend, dem 27.11.2021, dem Vorabend zum 1. Advent, soll das Licht zum ersten Mal in dieser Weihnachtszeit eingeschaltet werden.

Die Friedhofskapelle in Bork mit neuer Tür und neuem Anstrich

Friedhof Bork

November 2021
Der Zahn der Zeit geht auch am Friedhof nicht spurlos vorüber. Die schönen alten Gräber mit den gusseisernen Zäunen sind überwachsen und verschmutzt, da keine Angehörigen mehr in Bork leben, die sie pflegen könnten. Derzeit werden diese Grabstellen gereinigt und von Bewuchs befreit, die Grabsteine werden gesichert. Die Friedhofskapelle wurde bereits im September neu gestrichen, im November baute die Tischlerei Klahn in Teetz eine neue Tür ein.

Hubertusmesse in der Borker Kirche. Foto: Julia Redepenning

Foto: Julia Redepenning

In der Borker Kirche

In Bork wurde am 14.11.2021 die Hubertusmesse, der sogenannte Jägergottesdienst, gefeiert, begleitet von Jagdhörnern. Sie findet jährlich zur Erinnerung an den heiligen Hubertus von Lüttich um den 3. November, dem Hubertustag, statt. Er war nach Überlieferung leidenschaftlicher Jäger, der in der Erlegung des Wildes Selbstzweck sah. Später erkannte Hubertus in allen Wesen Geschöpfe Gottes und hat sich deshalb für sie eingesetzt. Diese Achtung vor dem Geschöpf ging als Waidgerechtigkeit in die Verhaltensgrundsätze der Jäger ein.
maz-online vom 14.11.2021: Hubertusmesse in Borker Kirche gefeiert

Bereits am Vortag gab es in der Borker Kirche einen musikalischen Höhepunkt: Der Dudelsackspieler Mc. Gregory spielte schottische Folklore.

Merkwürdige Bauten auf dem Borker Backhausplatz

Was ist das?

Merkwürdige Dinge passieren am Borker Backhausplatz. Mathias Strauß stellt mit seinen Helfern Holzgestelle auf, denen man noch nicht ansieht, was es einmal werden soll: eine mittelalterliche Steinschleuder, eine Raketenabschussrampe für die Silvesterfeier, ein Sternenobservatorium oder nur ein seltsam geformter Jagdsitz? Noch müssen wir etwas Geduld haben, bis das Rätsel gelöst ist.

Alter und neuer Weg zum Borker Sportplatz

Neuer Weg

Nachdem auf dem Borker Sportplatz die Holzumbauten repariert und gestrichen wurden und nun in neuem Glanz erstrahlen, ging es im November 2021 auch der unebenen Zuwegung an den Kragen. Die Wurzeln hatten die Pflastersteine hochgehoben und große Stolperfallen entstehen lassen. Statt der Pflasterung wurde der Weg mit Recycling-Material geschottert.

Borker Hügel erstrahlt im Licht

Grillfest

Am 15.10.2021 lud der Borker Ortsvorsteher Mathias Strauß zu einer kleinen spontanen Grillparty auf dem Backhausplatz ein. Viele Borker packten mit an, Nadine und Raffael verteilten die Einladungen, Steffi und Erik besorgten leckere Würstchen, um Grill, Kohle und Lagerfeuer kümmerten sich Frank, Tobias und Mathias. Nach so langer Corona-Abstinenz war es eine große Freude, mal wieder beisammen sein zu können, zu klönen, zu essen und zu trinken. Vielen Dank an die Organisatoren!
Das Highlight im wahrsten Sinne des Wortes war die von Mathias Strauß installierte solarbetriebene Beleuchtung des Borker Hügels, die nun auch am Abend ein gefahrloses Betreten ermöglicht.

Borker Straße wieder freigelegt

Borker Straße

Oktober 2021
Als nach dem Bau des Stolper Staudamms 1979 das Wasser angestaut wurde und die ehemals vorhandenen Seen wie der Obersee, der Salzsee und der Borker See zu einer Wasserfläche vereint wurden, verschwand auch die einstige Straße nach Bork in den Wasserfluten, aber jeden Spätsommer / Herbst kommt sie wieder zum Vorschein, wenn das Wasser des Stausees abgelassen wird. In diesem Jahr mehr als üblich, weil der Staudamm saniert werden muss. Nun ist es möglich, auf Steinen balancierend oder mit Gummistiefeln auf die andere Seite des Sees zu gelangen.

Der stählerne Schriftzug Bork

Ein neuer Hingucker

In Anlehnung an das stählerne Wahrzeichen in Kyritz auf der Mittelinsel des Kreisverkehrs hat nun auch Bork seinen Namen verewigt: in edlem Rost und auf einem Kiesbett. Angefertigt haben den neuen Schriftzug Mathias Strauß und ein Freund. Zu bewundern ist der Schriftzug an der Weggabelung zwischen den Straßen nach Drewen und Wutike. Außerdem laden neue Bänke zum Verweilen ein.

Der Schriftzug Bork bei Nacht

SOS Obersee

Seit Jahren kommt es im Sommer zu einem erhöhten Algenbewuchs im Borker See. Geringe Sichttiefen, grüne schillernde Schlieren im und auf dem Wasser, ein muffiger Geruch. Oft treten Blaualgen auf, Bakterien, die sich bei hohen Temperaturen extrem schnell vermehren und für Kinder oder Tiere gefährlich sein können. Spätestens wenn die Warnschilder aufgestellt werden, machen Menschen und Haustiere einen Bogen um den See, aus Sorge aber auch aus Ekel. Fische, Krebse, Frösche, Muscheln haben keine Chance, dem Wasser zu entkommen. Ein Hinweis auf ein ökologisches aber auch ökonomisches Problem (für den Tourismus) für die gesamte Region!
Wie kommt es zu dieser Algenblüte? Hohe Temperaturen? Schwankender Wasserspiegel des Stausees? Warum und für wen wird Wasser entnommen? Wie viele Nährstoffe trägt die Landwirtschaft ein? Diese und weitere Fragen stellen sich viele besorgte Anrainer. 12 Familien aus Bork und Lellichow haben sich zusammengefunden, um ihr Unbehagen zu artikulieren, Fakten zu diesem Problem zu sammeln und Antworten zu finden. Die Initiative SOS Obersee sucht das konstruktive Gespräch zwischen Bürgern und Verantwortlichen und hofft auf die Unterstützung der Behörden, Experten und lokalen Politik.

See- und Teichmuscheln aus dem Obersee

Besichtigung des Staudamms

Herr Köppen, Landesamt für Umwelt, Abt. Wasserwirtschaft 2, lud am 23.09.2021 die Ortsvorsteher nahe gelegener Gemeinden sowie die Initiative SOS Obersee zu einer Besichtigung der Talsperre Dossespeicher. Er gab Auskunft über die Bewirtschaftung der Talsperre, die Wasserstandsabsenkung und die baubegleitenden ökologischen Maßnahmen. Interessant war auch der Exkurs in die Welt der Fluss- und Teichmuscheln durch Herrn Berger. Er berichtete anschaulich über die Muschelpopulation, deren hohe Bedeutung für die Wasserqualität sowie die mit dem wechselnden Wasserstand verbundenen Probleme und erforderliche Schutzmaßnahmen. Der Projektleiter der Baumaßnahme, Herr Moog, erläuterte die laufenden Arbeiten der Baumaßnahme am Stauwerk. Die Drainage, zentrales Bauteil für die Standsicherheit des 1,5 Kilometer langen und maximal 6,60 Meter hohen Erddammes sowie die Entlastungsbrunnen werden saniert. Luftseitig wird ein befestigter Unterhaltungsweg ausgebaut. Die Bauarbeiten an der Westseite werden Anfang 2022 abgeschlossen sein. 2024 folgt die Sanierung der Ostseite.

Homepage Borker Kultursommer

Die Internetseite des Kultursommers hat eine neue Adresse: kultursommer-bork.de. Im Juli und August 2021 boten Musiker und Schauspieler an verschiedenen Borker Spielstätten wieder Theater, Lesungen und Musik an. Die hohe Qualität der Darbietungen sowie der intime Rahmen im kleinen Kreis unter freiem Himmel, in der Scheune oder im Wohnzimmer sorgten für große Unterhaltung. Unser Dank gilt wieder der Initiatorin Doris Engel, die mit ihrem Organisationsgeschick und als Gastgeberin für Besucher und Künstler für das gute Gelingen sorgte.

Borker See

Wandern zwischen Bork und Lellichow

Bereits Anfang 1990, als der Rundweg angelegt wurde, gab es einen unterbrochenen Abschnitt, auf denen Wanderer auf die Straße ausweichen mussten. Angeregt von Mathias Strauß, Ortsvorsteher in Bork, Anja Büchner und Dirk Lossien vom Tourismusverein Bork-Lellichow kümmert sich der Ostprignitz-Jugendverein in einem Projekt seit Jahren um die Pflege des Wanderwegs und um den Lückenschluss. Gut vier Monate arbeiteten die Mehraufwandsentschädigungs-Kräfte (MAE) Jens Lößner, Matthias Quittenbaum und Christopher Jeske mit Spaten und Harke daran, die zum Teil hügelige Strecke wieder herzurichten und die 600 m lange Lücke zwischen Bork und Lellichow zu schließen.
Artikel in der MAZ vom 23.09.2021

Die Orgel der Borker Kirche erstrahlt seit 2020 in neuem Glanz

Tag des offenen Denkmals und Orgelweihe

Am 12.09.2021 konnte man die Borker Kirche auch von innen bewundern. Am Tag des offenen Denkmals wurde auf einem Festtagsgottesdienst die 1913 von Gustav Heinze gebaute und 2020 umfangreich sanierte Orgel geweiht.
Am Nachmittag fand ein Orgel- und Kammerkonzert statt, es spielten die "L Musicisti di Karnzow" Werke von Georg Philipp Telemann.

Michael Seifart erneuert den Weg zur Kirche

Neuer Weg

Unkraut säumte die Mauern der Borker Kirche, der kleine Weg von der Straße zum Kirchenportal war marode. Wurzeln und Wasser haben Steine brechen und Unebenheiten entstehen lassen. Der Dank gilt Michael Seifart, Bernhard Bosecker und Axel Redepenning, die sowohl organisatorisch als auch anpackend das Problem gelöst haben. Der Weg wurde neu gepflastert, das Unkraut gerodet.

Beachparty Borker 2021

Borker Beachparty 2021

Am 21.08.2021 hieß es am Borker Strand wieder:
CHILL · GRILL · COCKTAILS · MUSIC · DANCE
Die Party war ein voller Erfolg.

Kinder aus Brandenburg und Schleswig-Holstein werden im Ferienlager Bork willkommen geheißen

Ferienlager nimmt Kinder auf

Beinah wäre ein Sommercamp für 50 Kinder aus Brandenburg und Schleswig-Holstein im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen. Die Reise sollte in die von der Flutkatastrophe stark betroffene Vulkaneifel gehen. Das Ferienlager Bork konnte kurzfristig einspringen. Am 19.07.2021 trafen die Kinder im Ausweichferienlager Bork ein.
maz-online vom 20.07.2021
Foto: André Reichel

Dirk Busch repariert den Sportplatz Bork

Sportplatz Bork

Dirk Busch, Mitarbeiter des Kyritzer Bauhofs, repariert die Holzwände des Sportplatzes.

Kultursommer Bork 2021

Am 31.07.2021 lehrte uns Volker Weidlich mit intelligenten Geschichten Roald Dahls das Gruseln. Am 01.08.2021 hieß es in der Scheune im Künstlerhof wieder Kann denn Liebe Sünde sein. Silke Dubilier sang mit ihrer unverwechselbaren Stimme Lieder von Zarah Leander und Marlene Dietrich, gespickt mit Hintergründen und Anekdoten aus dem Leben der beiden Divas. Sie wurde begleitet von Andreas Jören am Flügel. Anette Daugardt und Uwe Neumann setzten am 27.08.2021 im Haus Am See in ihrer Collage Die Matratzengruft Heinrich Heines literarisches Schaffen und gesellschaftliches Leben aus seinem Pariser Krankenlager in Szene. Der krönende Abschluss des Kultursommers 2021 bildete am 28.08.2021 Michael Kamp mit seinem Bericht für eine Akademie von Franz Kafka.


Neues am Backhausplatz

Juni 2021: Dirk Welz streicht die Balken des Backhauses mit einer Schutzlasur. Jetzt erstrahlt das Backhaus in neuem Glanz. Martina und Christian Cordier jäten Unkraut und gießen nicht nur die die von ihnen vor zwei Jahren gepflanzten Blumen und Sträucher auf dem Aussichtshügel, sie pflegen auch liebevoll das bislang unter Wildwuchs verborgene Kindergrab auf dem Friedhof.
Auf der Rückseite des Aussichtshügels befestigen Renato Kube, Jens Lößner und Matthias Quittenbaum die Rodelbahn mit Feldsteinen.

Die MAE-Helfer Renato Kube, Jens Lößner und Matthias Quittenbaum bauen einen neuen Wanderweg. Foto: Andre Reichel

Neue Wanderwege in Bork

Zwischen dem Obersee und dem Mühlenteich entsteht ein neuer 600 m langer Wanderweg, als Anschluss zum bereits bestehenden Wanderweg am Untersee zwischen Stolpe und Wusterhausen. Der Ostprignitz-Jugend-Verein hat 2017 mit den MAE-Helfern Karsten Solga, Gerd Kenzler, später Renato Kube und Jens Lößner begonnen, den Weg vom Borker Strand zum Drewener Angelhafen herzurichten. Seit April 2021 ist Matthias Quittenbaum mit dabei.

Mehr Infos auf:
maz-online vom 01.06.2021
MAZ vom 01.06.2021

Doppelter Regenbogen über Bork

Naturschauspiel am Borker Himmel

So richtig kommt der Frühling 2021 im Brandenburger Land nicht in Fahrt. Noch im Mai ist es kalt, oft stürmisch und wechselhaft wie im April. Mal Regen und mal Sonnenschein und manchmal beides zugleich, was die allerschönsten Regenbogen an den Himmel zaubert, wie hier am 17.05.2021 in Bork.

Mario Tiede, Mathias Strauß und Axel Fischer haben der Sitzgruppe am Barrenthiner Weg zu einem neuen Dach verholfen

Von links: Mario Tiede, Mathias Strauß und Axel Fischer haben das Projekt umgesetzt.

Gemeinsame Aktion

Die überdachte Sitzgruppe am Barrenthiner Weg, an der Grenze zwischen Königsberg und Bork, konnte in nachbarschaftlicher Zusammenarbeit, organisiert von den beiden Ortsvorstehern Axel Fischer und Mathias Strauß, restauriert werden. Radfahrer und Wanderer legen an der Bank gern eine Rast ein, aber nach 30 Jahren war das Dach marode. Mithilfe der finanziellen Unterstützung aus dem Borker Verfügungsfond und der tatkräftigen Hilfe des Königsberger Dachdeckers Marion Tiede konnte das Dach erneuert werden.

MAZ-Artikel vom 22.04.2021
maz-online vom 21.04.2021


Borker Feuerwehr

Neustart für die Feuerwehr Bork/Lellichow: auf einen Schlag vier neue Mitglieder engagieren sich jetzt für diese wichtige Aufgabe. Damit steht in dieser waldreichen Gegend mit der unfallträchtigen Landesstraße 14 wieder eine ganze Staffel bereit, die den zuletzt verloren geglaubten Standort doch noch erhält.

maz-online.de vom 17.04.2021: "Neustart für die Feuerwehr in Bork und Lellichow"

Kein Ferienlager in Bork 2021

Auch dieses Jahr kann coronabedingt kein Kind seine Ferien in Bork verbringen. Wir hoffen alle auf ein Neues im Jahr 2022.

Altes Dorfeingangsschild aus DDR-Zeiten

Neues altes Schild

Ein altes Schild, welches zu DDR-Zeiten am Dorfeingang gestanden hat, ist wieder aufgetaucht. Mitstreiter des Vereins "Rund um Bork" haben es gefunden, Christian Cordier hat es dankenswerter Weise gereinigt und restauriert. Jetzt hat es einen neuen Platz am Backhaus gefunden.

Am Backofenplatz wurden Esskastanien gepflanzt

Neue Bäume für Bork

Der Backofenplatz wurde um weitere Bäume verschönert. Diesmal sind es Esskastanien.

Vandalismus

Reine Zerstörungswut oder hat sich jemand so sehr geärgert, dass er mit dem Rad oder dem Auto ausgebremst wurde? Die Schranke, die verhindern soll, dass auf der Forststraße Richtung Drewen unbefugte Autos fahren, wurde in der Nacht zum 17.04.2021 abgetrennt und im Borker See zwischen Bork und Lellichow entsorgt.

Frohe Weihnachten

Weihnachten in Bork

Bork erstrahlt wieder im weihnachtlichen Glanz. Möglich gemacht hat das Mathias Strauß in mehrtägiger Arbeit.
Da dieses Jahr coronabedingt keine Weihnachtsfeier im Backhaus stattfinden konnte, gingen er und der Ortsbeirat von Haus zu Haus, um Glühwein auszuschenken und persönlich (und auf Abstand) Weihnachtswünsche auszusprechen. Vielen Dank dafür!
Allen Borkern fröhliche Weihnachten und ein gesundes neues Jahr.

Obstbaumplantage in Bork

Die heißen Sommer setzen den Wäldern und den Bäumen in den Ortschaften sehr zu. Um so wichtiger und schöner, wenn neue Bäume gepflanzt werden. Anfang Dezember 2020 pflanzten die MAE-Kräfte und Mathias Strauß auf dem Dorfplatz am Backhaus acht neue Obstbäume, finanziert aus Gemeindegeldern. Der Dank gilt der Baumschule Melanie Langfeld aus Kyritz für die kompetente Beratung und die gute Zusammenarbeit. Die Bäume werden in den nächsten Jahren viel Wasser benötigen. Dankenswerterweise übernimmt das Gießen Mathias Strauß.

10 neue Birken

Die Bäume, die die MAE-Kräfte, Mathias Strauß und Bernhard Bosecker im Dezember am Parkplatz am See pflanzten, sind Teil eines multimedialen Kunstprojekts mit dem Titel "Strangers to the trees" (Fremdes an den Bäumen) von Kat Austen (rechts im Bild), zugleich Wissenschaftlerin wie künstlerisch aktiv. Fünf der Birken sind im Wurzelwerk mit Mikroplastik versehen worden. In den nächsten Jahren werden Wissenschaftler untersuchen, wie der Kunststoff das Wachstum der Birken beeinflusst. Lässt sich der Kunststoff in Jahren noch nachweisen, werden die 5 Birken im Vergleich zu den 5 unbelasteten genausogut wachsen und grünen? Mitinitiiert hat das Projekt die Berliner Kunstmanagerin Helene Bosecker (links im Bild).

Kultursommer Bork

Bork war im Sommer 2020 kultureller Schauplatz. Musiker und Schauspieler kamen an verschiedene Spielstätten, zum Haus am See, zum Schulmuseum oder zum Künstlerhof, um openair Theater, Lesungen und Musik darzubieten. Jede der acht Veranstaltungen war mit etwa 60 Besuchern und großem Applaus ein voller Erfolg. Initiatorin war Doris Engel, die die Kontakte zu den Künstlern herstellte und mit großem Engagement und coronabedingt hohem organisatorischen Aufwand eine wunderbare Gastgeberin war. Der Dank gilt aber auch allen anderen Unterstützern und Organisatoren sowie Frau Bismark von der Stadtverwaltung Kyritz.
kultursommer-bork.de

Feierliche Einweihung der Orgel

Am 01.08.2020 wurde die restaurierte Orgel in der Borker Kirche mit einer kleinen Feierstunde eingeweiht. Aufgrund der Coronapandemie konnten nur wenige geladene Gäste teilnehmen, in erster Linie die Sponsoren, ohne deren finanzielle Unterstützung der Neuaufbau der Orgel nicht möglich gewesen wäre, aber auch die fleißigen Erbauer und Helfer: Restaurator und Orgelbaumeister Matthias Beckmann, Organist Axel Bayerl, Axel Redepenning, Michael Seifart und Bernhard Bosecker, der darüber hinaus die Feier mit seiner Trompete bereicherte.
Nach warmen Dankesworten durch Michael Seifert, Bürgermeisterin Nora Görke, Bernhard Bosecker und Axel Redepenning hielt Pastor Schirge eine kleine Andacht, bevor mit einem kleinen Film, einem Orgel-Trompeten-Konzert und einem äußerst interessanten Vortrag durch Herrn Beckmann die Orgel und ihr Klang vorgestellt wurde.

Wer wohnt im Borker Kirchturm

Man muss schon genau hinschauen, um die insgesamt fünf jungen Schleiereulenküken zählen zu können. Der Vogelwart hat Anfang Juli 2020 den Nistkasten im Kirchturm besucht und die Eulenbabys beringt. Schon seit Jahrzehnten brüten Schleiereulen im Turm, gerne in Nachbarschaft mit Turmfalken.

Restaurierung der Orgel

Juni 2020
Restaurator und Orgelbaumeister Matthias Beckmann (Bild links) setzt die Orgel der Borker Kirche, ca. 200 Pfeifen, Bleirohre, Blasebalge und vieles mehr, wieder instand. Die Arbeiten werden Anfang Juli beendet sein. Leider muss die feierliche Einweihung wegen Corona noch ein wenig warten.
Michael Seifart, Axel Redepenning und Bernhard Bosecker leisteten dankenswerter weise die Vorarbeiten, indem sie den Platz für die Orgel reinigten, malerten, Holz schliffen, ölten und restaurierten.
www.orgelbau-im-havelland.de

Insektenhotel in Bork

Ein Borker Insektenhotel

Oktober 2019
Die Borker erbringen einen Beitrag für den Umweltschutz und gegen das Insektensterben. Die MAE-Arbeiter haben aus alten Paletten ein Insektenhotel gebaut. Nach dem Stapeln und Befestigen der Paletten wurden die Lücken mit verschiedenen Füllmaterialien (z.B. Holz, Stroh, Steine) geschlossen. Die Borker hoffen nun auf reges Summen im nächsten Jahr.

In Bork werden neue Bäume und Büsche gepflanzt

Neue Bäume für Bork

Herbst 2019
Was wäre Bork ohne Sponsoren und fleißige Anpacker! Frank Oschem spendierte 35 neue Bäume, die die drei MAE-Kräfte im Herbst 2019 auf dem Platz vor dem Backhaus pflanzten. Nachdem zwei Jahre zuvor der Sturm so viele Bäume auf dem Platz und auf dem Friedhof umgeworfen hatte, ist es wunderbar, dass Ersatz geschaffen wurde. Vielen Dank dafür.

Tischtennisplatte auf dem Borker Spielplatz

Tischtennis spielen in Bork

Herbst 2019
Der Borker Spielplatz verzeichnet einen Neuzugang: eine Tischtennisplatte! Diese wurde vom Ortsvorsteher Mathias Strauß organisiert und aus dem Verfügungsfond finanziert.
Darüber hinaus wurde eine Babyschaukel angehängt, so dass jetzt auch die kleinsten Borker gefahrlos schaukeln können.

Neue Bepflanzung auf dem Borker Aussichtshügel

Neue Pflanzen

Herbst 2019
Martina und Christian Cordier haben eine Initiative zur weiteren Verschönerung Borks ergriffen. Sie haben den Aussichtshügel neben dem Backhaus bepflanzt. Sie werden fortan auch die Pflege der neuen Grünanlage übernehmen. Die Borker Einwohner bedanken sich sehr hierfür.

Eisbein

Eisbeinessen am Backhaus

Oktober 2019
Am 18.10.2019 fand sich im Backhaus wieder eine gesellige Runde zum gemeinsamen Eisbeinessen. Erik und Steffi haben das Essen organisiert. Es hat allen großartig geschmeckt.

Borker im Hansapark

Im Hansa-Park

September 2019:
Am 22.09.2019 fuhr halb Bork mit einem eigens dafür von Mathias Strauß organisierten Bus in den Hansa-Park. Das war ein großer Spaß - nicht nur für die kleinen Borker. 20 Karten spendierte die Stadt Kyritz.

Tobias und Mathias Strauß gießen die Pflanzen auf dem Borker Dorfanger

Trockenheit in Bork

Sommer 2019
Der heiße Juli und August 2019 bringt Brandenburgs Wälder und Felder in große Not.
Tobias und Mathias Strauß sorgen regelmäßig dafür, dass Bäume und Blumen auf dem Borker Dorfanger nicht verdursten.

Beachparty Bork

Beachparty

CHILL · GRILL · COCKTAILS · SPECIAL LIGHTS · MUSIC
Sommer 2019
Am 27. Juli 2019 fand die 2. Beachparty am Borker Strand statt. Die DJs "by delta dance" und "nante" sorgten für beste Stimmung, leckere Drinks und das herrliche Sommerwetter tat sein Übriges.

Wassernomade Andree Künast aus Wutike

Andree Kienast - der Wassernomade aus Wutike

Wassernomade Bork

Andree Kienast bietet Natur- und Landschaftsführungen im Naturpark Stechlin-Ruppiner Land, vor allem in der Kyritz-Ruppiner Heide, sowie professionelle Kanutouren auf der Dosse und auf der Kyritzer Seenkette an. Hiermit will er zwei Regionen verbinden: die Naturparks Stechlin-Ruppiner Land samt Heide und das Westhavelland. Auf seinem Hof in Wutike stehen Kanus, die man sich ausleihen kann, wer mag, inkl. Abhol- oder Bringeservice. Darüber hinaus bietet Andree Kienast Sternenbeobachtungen an.
Dorfstr. 70, 16866 Gumtow OT Wutike
Tel.: +49 (0) 170 - 3 60 11 35, mail: andree@wassernoma.de

Das Kinderferienlager in Bork in rbb aktuell

rbb im Ferienlager Bork

Juli 2020
Ferienlager gehörten in der DDR für viele im Sommer dazu. Nach der Wende sind die meisten verschwunden. Einige wenige gibt es bis heute, so z.B. das Ferienlager Bork. Knapp 80 Kinder aus ganz Deutschland kommen jedes Jahr und sind begeistert von dem bunten Programm. rbb aktuell drehte im im Ferienlager einen Beitrag hierzu.

Hier gehts zum rbb-Beitrag

Blaualgen am Borker See

Algenblüte im Borker See

Sommer 2019
Wie in den Jahren zuvor, ist es auch im Sommer 2019 durch die Hitze zu erhöhtem Algenbewuchs im Borker See gekommen. Leider gibt es auch Blaualgen, die entgegen ihres Namens weder Algen noch besonders blau sind. Es sind Bakterien, die sich bei hohen Temperaturen extrem schnell vermehren können. Die meisten der mehr als tausend verschiedenen Arten von Cyanobakterien sind harmlos und riechen nur etwas muffig. Einige wenige bilden jedoch Gifte. Aus diesem Grund sollten Badende vorsichtig sein.

restauriertes Kriegerdenkmal in Bork

Borker Denkmal restauriert

Juni 2019
Der Zahn der Zeit, Regen und Schmutz hatten dem Stein des Kriegerdenkmals neben der Kirche sehr zugesetzt. Der Stein war dunkel, verwittert, die Schrift nicht mehr lesbar. Dank Einsatz des Betreibers des Schulmuseums Bernhard Bosecker und des Ortsvorstehers Mathias Strauß konnten die Mittel durch die Stadt Kyritz bereitgestellt und ein Steinmetz mit der Reinigung und Restaurierung beauftragt werden. Bernhard Bosecker restaurierte den Feldsteinfuß des Denkmals. Seit Juni 2019 können die Borker nun wieder ihrer sinnlos im Ersten Weltkrieg gefallenen Vorfahren gedenken.

Der Robur-Bus in Bork

Robur-Tour in Bork

Juni 2019
Für "Brandenburg aktuell" macht der Robur mit dem rbb-Film-Team Stop in verschiedenen Brandenburger Orten. So auch am 20.06.2019 in Bork. Attila Weidemann befragte Anwohner nach ihren Erfahrungen, Geschichten zum 30. Jahrestag des Mauerfalls. Für die Borker gab es eine Ehrenrunde um den Ort.

Wahlkreuz

Wahl in Bork 2019

Diese Bewerber wurden in den Ortsbeirat Bork gewählt:
Mathias Strauß: 48 Stimmen
Frank Oschem: 23 Stimmen
Nadine Fudala: 16 Stimmen


Osterspaziergang in Bork

Der neue Kulturverein "Rund um Bork" veranstaltete am 20.04.2019 ein großartiges Fest. Begonnen wurde mit einem Osterspaziergang. Bei herrlichem Sonnenschein ging es auf dem Rundweg hinunter zum See und wieder zurück zum Backhaus. Die Kinder durften Ostereier suchen. Das Highlight war das Eiertrudeln am Strand. Jedes Kind durfte ein buntes Ei in einer Sandbahn kullern lassen. Sieger wurde, dessen Ei am schnellsten das Ei erreichte. Preise erhielten jedoch alle.
Im Anschluss trafen sich die Borker am Backhaus zu selbstgebackenen Kuchen und frischem Kaffee. Am Abend wurde der erste Osterspaziergang mit Bratwürsten und einer kleinen Feier am Backhaus beendet.

Das Backhaus erhält einen Frühjahrsputz

Vorbereitung für das Osterfest

April 2019
Für die erste von den Vereinsgründern "Rund um Bork" organisierte Veranstaltung am Ostersonnabend haben die Mitglieder des neuen Vereins am 15.04.2019 fleißig das Backhaus geputzt und die Grünanlage in Schuss gebracht.

Gründungsmitglieder des neuen Kulturvereins 'Rund um Bork'

"Rund um Bork"

lautet der Name des zukünftigen Kulturvereins. Zu den Gründern zählen: Thorsten Penseler (Vorsitzender), Britta Pluskotta (Schatzmeisterin), Nadine Fudala, Christian Solga, Erik Ehrendreich, Stephanie Müller, Tobias und Mathias Strauß. Sie möchten die Borker wieder näher zusammen bringen und das Dorf mit mehr Leben erfüllen. Alles ist bereits in die Wege geleitet, die Satzung des Vereins steht. Veranstaltungsideen gibt es viele: gemütliche Treffen am Abend oder zum Frühstück, Osterspaziergang, Verköstigung am Herrentag u.v.m.

Alte Orgel in Bork

Sandra Bels

Borker Orgel wird restauriert

März 2019
Die Orgel ist das letzte Detail der Borker Kirche, das noch nicht saniert wurde. Schmutz und Staub haben ihr sehr zugesetzt, der Blasebalg ist undicht. Töne sind kaum noch zu entlocken. Doch bald soll die Orgel wieder klingen. Die Kirchengemeinde hat das Geld für die Restaurierung zusammen: 5.000 Euro von der Stadt Kyritz, der Rest von der Kirchengemeinde und Spendern, u.a. vom Kreisjagdverband, der jedes Jahr in Bork seine Hubertusmesse abhält.
Die Kegelladenorgel wurde 1913 in Schlesien von der Familie Heinze gebaut und einst mit einem Blasebalg betrieben. Der Orgelsachverständige Johannes Wauer hat sie genau unter die Lupe genommen. 29 Pfeifen müssen neu beschichtet, Pedalklaviatur und Spieltisch überarbeitet und ein Motor eingebaut werden. Orgelbaumeister Matthias Beckmann aus Friesack wird die Arbeiten in seiner Werkstatt ausführen. Die Einweihung wird vermutlich im Sommer 2020 sein.

Jagdhornblaeser des Kreisjagdverbandes Ostprignitz-Ruppin spielen auf der Hubertusmesse in Bork

Hubertusmesse

November 2018
Jedes Jahr im November finden traditionell Hubertus Messen zu Ehren des gleichnamigen Schutzpatrons der Jäger statt. So auch in Bork am 4.11.2018. Vor etwa 50 Jägern und Gästen hielt Pfarrer Berthold Schirge den Gottesdienst, musikalisch begleitet von vier Potsdamer Turmbläsern. Organisiert wurde die Messe vom Gemeindekirchenrat Bork-Lellichow und dem Kreisjagdverband Ostprignitz-Ruppin. Die Kirche war liebevoll mit Hirschgeweihen, Zweigen und einem Hubertusbild geschmückt. Im Vorfeld spielte die Jagdhorngruppe des Kreisjagdverbandes Ostprignitz-Ruppin verschiedene Lieder auf ihren Jagdhörnern. Nach dem Gottesdienst wurden Getränke und Speisen gereicht.

Wanderwege werden hergerichtet

Neue und alte Wanderwege

Karsten Solga, Gerd Kenzler und Renato Kube sorgen für Ordnung in Bork. Derzeit bringen sie mit Harke, Spaten und Schippe den 25 Jahre alten und inzwischen zugewucherten Wanderweg am Obersee zwischen Bork, Drewen und Stolpe auf Vordermann.
Anfangs legten die drei MAE-Kräfte beim Ostprignitz-Jugendverein in Bork einen Rundweg an, der das Backhaus mit dem Badestrand verbindet.

Fleißige Helfer in Bork

Seit Mai 2017 sind die MAE-Helfer Karsten Solga und Gerd Kenzler vom Ostprignitz-Jugend-Verein in und um Bork aktiv. Sie pflegten den Wanderweg am Obersee und brachten den Borker Badestrand in Ordnung. Die Liste ihrer Aktivitäten ist noch wesentlich länger. Für ihren Einsatz sprach ihnen der Borker Ortsvorsteher Mathias Strauß nun ein dickes Lob aus.

Mehr in maz-online

Schöne Aussicht

Im August 2017 wurde die Grünfläche hinter dem Backhaus aufwändig begradigt und der Rasen neu angelegt. Das Highlight ist jedoch der neu entstandene Aussichtshügel, von dem man weit über die Feuchtwiese bis zum Wald hinter Bork schauen kann. Die neuen massiven Holzbänke wurden vom Tourismusverein "Bork Lellichow Kyritzer Seenkette" spendiert.

Arbeiten am Strand

Fleißige Helfer haben vor der Badesaison 2016 Strand und Parkplatz wieder fit gemacht. Parkplatz und Waldweg zum See wurden aufgeräumt und gemäht, Holzpflöcke erneuert. Neue aus Holzpaletten gezimmerte Bänke laden zum Verweilen ein. Wucherndes Gestrüpp wurde entfernt, so dass man wieder den freien Blick auf den See genießen kann. Unterstützt wurde diese Aktion von der Stadt Kyritz und dem Verein Ostprignitz-Jugend.

Presse

Flächen des ehemaligen Ferienlagers Bork bei Kyritz sollen verkauft werden
maz-online vom 27.07.2023: Bork: Kultursommer - Bühnenbildnerin holt Künstler ins Dorf
maz-online vom 27.04.2022: Im Lellichower Gemeindehaus wohnen jetzt Ukraine-Flüchtlinge
maz-online vom 14.11.2021: Hubertusmesse in Borker Kirche gefeiert
maz-online vom 23.09.2021: Lücke im Obersee-Rundweg zwischen Bork und Lellichow nun geschlossen
maz-online vom 01.06.2021: Lückenschluss beim Wanderweg am Obersee
maz-online vom 21.04.2021: "Heiligengrabe und Kyritz: Nachbarschaftshilfe zwischen Königsberg und Bork"
maz-online vom 17.04.2021: "Neustart für die Feuerwehr in Bork und Lellichow"
maz-online vom 26.12.2020: "Mikroplastik und Bäume: Langzeitexperiment in Kyritz gestartet"
maz-online vom 06.12.2020: "Neue Bürgerinitiative schlägt Alarm wegen Wasserqualität der Kyritzer Seenkette"
maz-online vom 20.07.2020: "Die Kirchenorgel in Bork wird restauriert"
maz-online vom 15.07.2020: "Impressionen von der Orgelrestaurierung in Bork"
maz-online vom 07.07.2020: "Bork: Kultursommer an zwei Wochenenden mit professionellen Künstlern"
maz-online vom 04.07.2020: "Eulenkinderstube im Borker Kirchturm"
maz-online vom 15.01.2020: "Aus diesen guten Gründen ist der Mühlenteich bei Bork so schützenswert"
maz-online vom 27.06.2019: "Sommervergnügen im Borker Ferienlager"
maz-online vom 27.06.2019: "Wenderückblicke mit dem RBB-Fernsehen in Bork"
maz-online vom 22.04.2019: "Neuer Verein sorgt für Gemeinschaft"
maz-online vom 15.04.2019: "Borker wollen einen Kulturverein gründen"
maz-online vom 14.01.2019: "Alte Wanderwege werden wieder hergerichtet"
maz-online vom 08.11.2018: "Jäger feiern Hubertusmesse"
maz-online vom 12.12.2017: "Lob und Anerkennung für fleißige MAE-Helfer"
maz-online vom 02.09.2017: "Sommer voller Erinnerungen"
maz-online vom 08.08.2017: "Neuer Weg und schöne Aussicht"
maz-online vom 04.08.2017: "Kleckerburgenparadies-am-Obersee"
maz-online vom 20.07.2016: "Dem Badespaß steht nichts mehr im Weg"
Brandenburg aktuell vom 15.05.1994 Der Landschleicher - Bork